Jahresausklang 2023 mit Ehrungen

Jahresausklang 2023 mit Ehrungen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Jahresausklang 2023 mit Ehrungen

Hohen Besuch konnten die Vorsitzenden Friederike Kränzle und Tobias Förster anlässlich unseres Jahresausklangs in der Waldschmiede begrüßen. Mit der Vorstandschaft freuten sich zahlreiche Mitglieder über die Anwesenheit von Staatssekretär Martin Schöffel, Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein und Staatssekretär a.D. Willi Müller.

Sie alle kamen auf Einladung unserer Vorsitzenden nach Kirchenlamitz, um gemeinsam verdiente Mitglieder zu ehren.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der Ehrenraute der CSU für besondere Verdienste ausgezeichnet wurden: Willi Fischer, der 1964 in die CSU eingetreten ist und seither ein treuer Mitstreiter für die Werte der CSU und ihrer erfolgreichen Politik ist und diese auch  als junges Parteimitglied im Stadtrat von Kirchenlamitz vertrat. Robert Jena wurde für seine Arbeit als Stadtrat, Webmaster und langjähriger Kassier geehrt, ein loyaler und wertvoller Kämpfer, ein unverzichtbarer Arbeiter im Ortsverband. Dieter Schmidt trat 1989 in den Ortsverband ein, saß von 1990 bis 2002 im Stadtrat und unterstützt die CSU, wo immer er helfen kann. Noch immer ist er in vorbildlicher Weise Ansprechpartner für die Geschäftsstelle, wenn es um den Bedarf von Plakaten und vor allem das Plakatieren geht.

Frank Silber, als Gründungsmitglied der CSU-Niederlamitz seit 1976 ein Urgestein im Ortsverband, saß von 2002 bis 2020 im Kirchenlamitzer Stadtrat, davon 12 Jahre als Fraktionssprecher, von 1999 bis 2017 war Frank Silber Vorsitzender des Ortsverbandes Niederlamitz und dort der Allrounder, verantwortlich für die unterschiedlichsten Aufgaben. Horst Vates wurde nicht nur für seine langjährige Treue zum Ehrenmitglied ernannt, sondern auch deshalb, weil er immer dann zur Stelle war, wenn es im Ortsverband Kirchenlamitz einmal knirschte. Er stand der Vorstandschaft stets treu und loyal als Berater zur Seite, ist aber auch jemand, der bei Bedarf noch heute kritische Worte findet, wenn ihm der Kurs oder die Arbeit der CSU nicht so recht gefällt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Jürgen Grosser geehrt.

Sichtlich erfreut nahmen die Geehrten die Ernennung zu Ehrenmitgliedern des CSU-Ortsverbandes Kirchenlamitz-Niederlamitz entgegen und bedankten sich tief bewegt bei Dr. Günther Beckstein für die Überreichung der Ehrenraute in Bronze, eine Anerkennung der CSU für auserwählte verdiente Mitglieder.

Sowohl Dr. Beckstein als auch Staatssekretär Martin Schöffel richteten ein Grußwort an die Geehrten und alle Anwesenden. Welch ein politischer Hochkaräter aus Nürnberg nach Kirchenlamitz gekommen war, ließ sich an diesem Abend nur erahnen. Tief beeindruckt von seinem Wirken und für seine deutlichen und informativen Worte dankten  die Anwesenden dem ehemaligen bay. Ministerpräsidenten Dr. Günther Beckstein mit anhaltendem Applaus. Martin Schöffel stellte seine neuen Aufgaben als Staatssekretär im Finanzministerium vor. Er sicherte uns zu, dass wir uns nach wie vor mit unseren Anliegen an ihn wenden dürfen, denn neben seiner neuen einflussreichen Position in München ist er noch immer und zu allererst unser Abgeordneter und unser Kreisvorsitzender.

Mit heiteren Zeilen gelang es unserem Bürgermeister Jens Büttner vom offiziellen, eher nachdenklich stimmenden Teil in den gemütlicheren Teil des Abends überzuleiten. Mit humorvollen Gedanken zum bevorstehenden Jahreswechsel bedankte er sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Jahres. Auch Alfred Hallmeyer sorgte mit selbst verfassten Zeilen für Humor und gute Laune. Somit klang das Jahr 2023 trotz der weltweiten Krisen für unseren Ortsverband zuversichtlich und harmonisch aus.

Jahresausklang 2023 (DO, 28. Dezember 2023)

Urheberrecht: