Veranstaltung "Enkeltrick"

Bild zur Meldung: Veranstaltung "Enkeltrick"

Auch unsere letzte öffentliche Veranstaltung, zu der unser Ortsverband in den Goldenen Löwen eingeladen hatte, war ein voller Erfolg. Viele Kirchenlamitzer, aber auch auswärtige Gäste konnte unser 1.Bürgermeister im Multifunktionsraum begrüßen. Die CSU Kirchenlamitz-Niederlamitz hatte zu einem Vortrag mit der Kriminalhauptkommissarin Anja Füßmann zum Thema „Sicherheit für Jung und Alt“ eingeladen und damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ging vor allem um den Schutz vor Betrügereien an der Haustür und auf offener Straße, aber auch um Schockanrufe und den immer öfter angewandten berühmten Enkeltrick. Mit welchem geschickten Vorgehen die Verbrecher arbeiten und dass sie keinerlei Hemmungen vor immer mehr Dreistigkeit haben, zeigte eine Tonaufnahme, die Frau Füßmann eingangs abspielte. Die Besucher der Veranstaltung waren tief betroffen über diese Unverfrorenheit und das schamlose Ausnützen hilfloser, überwiegend älterer Personen. Die Fachberaterin der Kripo Hof gab viele praktische Tipps, klärte über die Rechtsordnung auf und wozu die Polizei befugt ist. Gleichzeitig warnte sie eindringlich davor, persönliche Daten arglos am Telefon preiszugeben. Eine Freilassung gegen Kaution oder gar gegen Übergabe von Wertgegenständen gibt es in Deutschland genauso wenig wie eine Zwangsinhaftierung von Unfallverursachern. Wichtig ist es, so Frau Füßmann, keine Scheu davor zu haben, in solchen Fällen immer die Polizei zu informieren, idealerweise von einem anderen Telefon aus, da nicht allzu selten die Verbrecher in der Lage sind, den weiteren Gesprächsverlauf mitzuverfolgen. Friederike Kränzle bedankte sich bei den Gästen mit dem Versprechen, dass der Ortsverband auch im nächsten Jahr zu hochinteressanten Themen einladen wird und dankte Frau Füßmann für einen spannenden, informativen und somit wertvollen Abend für alle Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt.

Enkeltrick (FR, 10. November 2023)

Enkeltrick