Berlinfahrt

Berlinfahrt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Berlinfahrt

Bekannte Gesichter unter anderem aus Kirchenlamitz, Marktleuthen und Schwarzenbach waren dabei, als Friederike Kränzle und Doris Lempenauer endllich die dreitägige Reise nach Berlin antreten konnten. Vom Büro Dr. Friedrich und dem Bundespresse- und Informationsamt wurde ein umfangreiches und informatives Programm ausgearbeitet, so dass bestimmt während der drei Tage keine Langeweile aufkommen konnte. Dazu gehörten u.a. der Besuch des Reichstagsgebäudes mit der Teilnahme an einer Plenarsitzung und natürlich der „Besteigung“ der weltbekannten Glaskuppel, die einen sagenhaften Blick über die ganze Stadt ermöglicht. Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Peter Friedrich hatte zu einer gut einstündigen Informations- und Diskussioonsrunde geladen und alle hörten interessiert, aber teilweise auch sehr betroffen seinen Ausführungen zu. „Quo vadis Deutschland?“ ging es bei vielen durch die Köpfe. Nach der Verabschiedung aus dem Reichstagsgebäude ging es für die knapp 50 Teilnehmer weiter in den Bundesrat. Auch dort erhielten wie eine hochinteressante Führung. Die anschließende Einkehr mit Führung in der bayerischen Vertretung war an diesem informativen Tag der willkommene Abschluss. Am Rückreisetag wurde noch das Humboldtforum besucht und wir hatten die Gelegenheit, in völlig andere Welten einzutauchen. Leider verging die Zeit in den einzelnen Sälen viel zu schnell. Berlin ist doch immer wieder eine Reise wert. Vielleicht organisiert unser Ortsverband eine eigene Reise in die Hauptstadt, allerdings muss man schon mit drei Tagen planen, die sich lohnen!

Berlin (MI, 28. Juni 2023)