Starkbierfest 2023

Starkbierfest 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Starkbierfest 2023

Beste Stimmung beim Starkbierfest

Das bisher stärkste Starkbierfest fand am 4. März in der vollbesetzten, dem Anlass entsprechend dekorierten TSV-Halle in Niederlamitz statt. Unser Ortsverband hatte eingeladen und neben vielen Kirchenlamitzern  ließen sich auch die Besucher aus fünf Ortsverbänden das süffige, von der Hönicka Brauerei extra eingebraute Starkbier schmecken. Die vom Team um Doris Lempenauer und Jens Kraus vorbereiteten Brotzeiten fanden reißenden Absatz.

Auch unsere Abgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich und Martin Schöffel waren gekommen, ebenso wie Landrat Peter Berek und unser erster Bürgermeister Jens Büttner, was tatsächlich im Saal positiv kommentiert wurde. „Endlich ist auch der Bürgermeister einmal beim Starkbierfest“.

Die Vorsitzende Friederike Kränzle begrüßte alle Gäste und wies auf einen ganz besonderen Höhepunkt an diesem Abend hin.  Martin Schöffel stimmte  auf die anstehende Landtagswahl im Oktober ein, bevor – das Highlight dieses Abends -  Pfr. Dr. Jürgen Henkel alias Franz-Josef Strauß unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches und unter stehendem Applaus der Gäste in die TSV-Halle einmarschierte.

Mit großer Zufriedenheit stellte er fest, dass nach über 50 Jahren die CSU endlich wieder den 1. Bürgermeister der Stadt Kirchenlamitz stellt und gratulierte zu diesem hervorragenden Ergebnis. Er nahm kein Blatt vor den Mund, wenn es um die Bundespolitik ging, übte aber auch polternd -ganz nach Strauß Manier – Kritik an der Arbeit im Maximilianeum und ließ die Anwesenden in den Choral “Lobe den Markus……….“einstimmen. Die Stimmung im Saal hatte ihren Höhepunkt erreicht und konnte nur noch durch die beschwingte Musik von Slauko und Herbert getoppt werden.

Stellvertretender Vorsitzender Tobias Förster übernahm im Laufe des Abends die Moderation und Durchführung von insgesamt drei Verlosungen. Wunderschöne Preisen standen wieder zur Verfügung, gesponsert von den Kirchenlamitzer Geschäftsleuten und Mitgliedern des Ortsverbandes. Auch zwei Fahrten in den bayerischen Landtag und eine Reise nach Berlin gab es zu gewinnen.

Bei bester Stimmung  wurde bis Mitternacht getanzt und niemand wollte so recht glauben, wie schnell doch dieser wunderschöne Abend zu Ende gegangen war. Ein vom OV organisierter Shuttle – Bus brachte all jene, die nicht mehr selbst fahren wollten, sicher nach Hause.

Starkbierfest 2023 (SA, 11. März 2023)