Ortsbegehung von Kleinschloppen

Ortsbegehung von Kleinschloppen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ortsbegehung von Kleinschloppen
Seit vielen Jahren schon gehen wir  gerne nach Kleinschloppen, wo uns die Dorfgemeinschaft stets herzlich empfängt.Trotz der zahlreichen Besuche gibt es immer wieder etwas Neues zu erfahren. So auch bei unserer  diesjährigen Dorfbegehung, deren Führung Elfriede Herold und Rudolf Reihl übernommen hatten. Zusammen mit unseren Spitzenkandidaten Jens Büttner und Peter Berek wurden etliche unserer Stadtratskandidatinnen und Stadtratskandidaten und viele Interessierte durchs Dorf bis hinauf zum Bongassi-Stollen geführt, wo die Landjugend Reicholdsgrün in einer 72 Stunden Aktion  2003 die Kneipp-Anlage geschaffen hat, die sich noch immer großer Beliebtheit erfreut. Mutig gingen unsere Kandidaten durchs kühle Nass, um dann erfrischt die Führung durch unser Musikantendorf fortzusetzen. Neu war für uns alle, dass es sogar einen eigenen Kirchweih-Termin gibt. Wenn der Dorfteich Mitte Oktober abgefischt ist, wird gefeiert und es findet seinen Höhepunkt am Kirchweih-Montag, der Nachkirwa von Kleinschloppen.

Gastfreundlich wie die Dorfgemeinschaft immer ist, wurde für uns extra der Grill angeschürt. Dem Grillmeister sei ein Lob ausgesprochen, denn schon das Anzünden der Grillkohle war ein Augenschmaus, das Verzehren der leckeren Bratwürste und Steaks dann ein willkommener Gaumenschmaus.

Ortsbegehung von Kleinschloppen (FR, 13. September 2019)