CSU OV Kirchenlamitz bei RAUMEDIC in Helmbrechts

CSU OV Kirchenlamitz bei RAUMEDIC in Helmbrechts (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: CSU OV Kirchenlamitz bei RAUMEDIC in Helmbrechts

Eine beeindruckende Betriebsbesichtigung hat uns Friedrich Gräßel am 6. Mai ermöglicht.

26 Interessierte besuchten die RAUMEDIC in Helmbrechts und erhielten durch den Vorstandsvorsitzenden Herrn Martin Bayer persönlich eine exzellente Betriebsführung durch einen hoch technisierten Betrieb. Einer der Hidden Champions unserer Region arbeitet sowohl im polymeren als auch im elastomeren Bereich für die medizintechnische und pharmazeutische Industrie weltweit. Hergestellt werden u. a.  Mehrschichtschläuche, Microschläuche und Mehrlumenschläuche mit engster Toleranz und von kleinster Dimension, aber auch Injektionssyteme und elektronische Komponente aus der Microchiptechnologie. Die RAUMEDIC setzt Ideen ihrer Kunden um, forscht und entwickelt aber auch eigenständig auf höchstem Niveau. Hergestellt werden die Produkte sowohl im Spritzguss- als auch im Extrusionsverfahren. Zum Artikelspektrum gehören auch fertig konfektionierte Systeme.

Die Firma hat ein weltweites Vertriebsnetz aufgebaut, ist aber auch in eigenen Standorten international vertreten. Das jüngste Werk in Ashville/North Carolina wurde nach kurzer  Bauzeit  im Herbst 2015 in Betrieb genommen. Produktqualität und Produktsicherheit spielen eine enorme Rolle bei diesem oberfränkischen Vorzeigeunternehmen, zumal auf dem nordamerikanischen Markt die Kontrollen und Zertifizierungen noch strenger ausfallen als bei uns. Zur Firmenphilosophie gehört es auch, einen Führungsstab aus den eigenen Reihen heraus aufzubauen. An dieser Stelle danken wir Herrn Bayer noch einmal für die Möglichkeit, dass wir die RAUMEDIC AG etwas kennenlernen durften. Aber auch für die überraschende Bewirtung nach einem Rundgang durch das Betriebsgebäude mit Blick auf die Reinraumarbeitsplätze. Einen geselligen Ausklang fand dieser hoch interessante Nachmittag im Gasthaus Schwarzholzwinkel, wo wir bei einer zünftigen Einkehr die gesammelten Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen konnten.