CSU besucht Bioabfallvergärungsanlage in Rehau

Wie Bioabfälle aus den braunen Tonnen der Landkreise Hof und Wunsiedel in Energie und reinen Kompost umgesetzt werden, darüber informierten sich Mitglieder und Gäste der CSU Kirchenlamitz/Niederlamitz bei einem Besuch der Bioabfallvergärungsanlage Rehau. Eric Priller, Geschäftsführer der Rehau Energy Solutions GmbH die das hoch effiziente Verfahren entwickelt und die Anlage im Auftrag der RSB Bioverwertung Hochfranken GmbH realisiert hat, erläuterte den Teilnehmern an Prozessdarstellungen und dann direkt in der Anlage die einzelnen Schritte, wie aus Bioabfällen Energie gewonnen wird. Die Ende 2014 in Betrieb genommene Anlage kann bis zu 32.000 to Bioabfälle im Jahr verarbeiten. Neben den Inhalten der Biotonnen werden u.a. Abfälle aus Fettabscheidern, Fruchtabfälle, Küchen- und Kantinenabfälle verarbeitet. Die Bioabfallvergärungsanlage ist zusammen mit Anlagen zur Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen und von Abfällen aus der Lederindustrie  Teil des Bioenergiezentrums Hochfranken. Durch die Verstromung des erzeugten Biogases über mehrere BHKWs und die Nutzung der dabei entstehenden Wärme über eine Nahwärmeversorgung können bis zu 40% des Energiebedarfs der Stadt Rehau gedeckt werden. Die anfallenden Gärreste erfüllen höchste Qualitätsansprüche und werden als Fertigkompost an die Landwirtschaft und den Garten- und Landschaftsbau abgegeben.

Friederike Kränzle, Vorsitzende der CSU Kirchenlamitz bedankte sich recht herzlich bei Eric Priller für die Fülle an Infomationen und die Führung und bezeichnete die Anlage als einen weiteren Beweis für die Innovationskraft Hochfrankens. Der Besuch klang mit einem gemeinsamen Besuch der Gaststätte des Hygienischen Gartenvereins Rehau aus.

Bioabfall