Bürgergespräch "Innere Sicherheit" mit Dr. Hans-Peter Friedrich

Volksnah, überzeugend und authentisch soll er sein, der Abgeordnete. Weitblick und politisches Fachwissen muss er mitbringen und Zeit muss er haben für die Nöte der Bürgerinnen und Bürger, die wegen ihm kommen und mit ihm sprechen wollen. Und genau diese Voraussetzungen erfüllte unser Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Peter Friedrich, als er am 2. Februar zu uns nach Kirchenlamitz gekommen ist. Wir alle waren überrascht von dem großartigen Zuspruch, am meisten aber wohl unser Ehrengast selber, denn dass  über 50 Kirchenlamitzer und auswärtige Gäste den Weg in die Turnhalle des TVK finden, damit hatte niemand von uns gerechnet. Ganz herzlichen Dank bereits an dieser Stelle an alle Besucher, die es nicht bereuten, sich an diesem Abend Zeit für ein öffentliches Bürgergespräch mit Dr. Hans-Peter Friedrich genommen zu haben. Nach einem hochinteressanten, sehr umfassenden Bericht aus der aktuellen Politik kam es zu einer lebhaften Aussprache und regen Diskussion. Themen wie die Asyl- und Flüchtlingspolitik, die Energiewende und ihre Folgen, die Zukunft der europäischen Union aber auch der neue amerikanische Präsident, der Krieg in Syrien und in der Ukraine wurden aufgegriffen und die Fragen daraus von unserem Abgeordneten souverän beantwortet. Auch nach Beendigung des offiziellen Teils blieb Dr. Friedrich noch lange sitzen, um sich so manchem Problem zu widmen, das privat an ihn herangetragen wurde und wo man ihn um Hilfe und Unterstützung bat. So wünscht man sich einen volksnahen Politiker und wir können stolz darauf sein, dass wir ihn haben. Als Dankeschön für sein Kommen und Bleiben überreichte unsere Vorsitzende ein kleines Präsent und entließ Herrn Dr. Friedrich nicht ohne seine Zusage, bald wieder bei uns in Kirchenlamitz zu sein.