Geschichte Ortsverband Kirchenlamitz-Niederlamitz

liebe Ehrengäste,

liebe Kirchenlamitzer,

liebe Freunde,

ich freue mich sehr, dass unsere Veranstaltung zum Jubiläum des Ortsverbandes so großen Anklang findet. Sie alle drücken damit Ihre Verbundenheit mit unserer Organisation aus und vermitteln uns, dass wir mit unserem Motto „Näher am Menschen“ richtig liegen. Vielen Dank für Ihr Kommen!

Seit 1947 gibt es die Christlich-Soziale Union in Kirchenlamitz, seit 75 Jahren. Der heutige Ortsverband Kirchenlamitz-Niederlamitz ist damit einer der ersten Ortsverbände, die sich nach dem Kriegsende gründeten. Grund genug heute zu feiern. Und nach wie vor ist unser Ortsverband nicht nur aus dem politischen Leben in Kirchenlamitz nicht mehr wegzudenken, unser Ortsverband ist eine der aktivsten Organisationen der Stadt und beteiligt sich immer wieder am kulturellen Leben in unserer Stadt. Vielen Dank an alle Mitglieder und Helfer, die immer wieder dazu beitragen.

Zuletzt 1972 stellte die CSU mit Adolf Sommerer den Ersten Bürgermeister in Kirchenlamitz. Jetzt, 50 Jahre später, stellt die CSU wieder einen Ersten Bürgermeister. An dieser Stelle ist es mir wichtig DANKE zu sagen.

Danke, an alle Wähler, die mit Ihrer Teilnahme an der Wahl ihr Grundrecht ausgeübt haben und unserer Demokratie stärken.

Danke an die vielen Wähler, die mir mit Ihrer Stimme ein starkes Mandat erteilt haben.

Danke an die Freunde in der CSU-Fraktion im Stadtrat, die mir gerade in den letzten 6 Monaten immer unterstützend zur Seite standen.

Danke an die Mitglieder des Ortsverbandes, die kräftig für uns und damit für mich die Werbetrommel gerührt haben.

Danke an alle Mandatsträger, befreundete Ortsverbände, an die Junge Union, für alle Unterstützung.

Danke an die vielen (stillen) Helfer, die Plakate aufgehängt, Flyer verteilt, Veranstaltungsräume geschmückt haben und vieles mehr.

Danke an meine Familie! Ihr seid mir immer der wichtige Rückhalt in allen Situationen.

Vielen Dank!

17. September 2021: Der CSU Ortsverband Kirchenlamitz-Niederlamitz

Nach der Kommunalwahl 2020 begannen erste Gedanken über eine Fusion mit dem CSU-Ortsverband Niederlamitz laut ausgesprochen zu werden. Unabhängig davon entstand auch in Niederlamitz die Idee der engeren Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände. Für den relativ kleinen Niederlamitzer Verband schien es immer schwieriger zu werden, die Vorstandschaft zu besetzen, zumal von der Landesleitung zwei weitere Vorstandsposten, nämlich der des Digitalbeauftragten sowie der des Verantwortlichen für die Gewinnung neuer Mitglieder gefordert wurden.

Coronabedingt konnten keine großen Mitgliederversammlungen abgehalten werden und so lud die Kirchenlamitzer CSU am 18. September 2020 zu ihrer Jahreshauptversammlung ein, in der auch über die Fusion mit den Niederlamitzern abgestimmt wurde. Das Ergebnis war einstimmig pro Fusion und somit waren die Weichen gestellt für einen möglichen Zusammenschluss der beiden Ortsverbände. Leider konnte unser treues Mitglied Hermann Wilfert diesen zukunftsweisenden Schritt nicht mehr miterleben. Er erlag am 23. April 2021, nur kurz nach seinem 85. Geburtstag seiner langjährigen Krankheit, die ihn aber nicht davon abhalten konnte, sofern es ihm möglich war, an unseren Veranstaltungen weiterhin teilzunehmen. Für seine Treue zum CSU-Ortsverband Kirchenlamitz, dem er über 59 Jahre angehörte danken wir ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

Auch die Mitglieder des Ortsverbandes Niederlamitz entschieden in der Jahreshauptversammlung ein Zusammengehen mit dem OV Kirchenlamitz zum gemeinsamen, fusionierten CSU OV Kirchenlamitz - Niederlamitz.

Erst im September 2021 konnte coronabedingt die ordentliche Mitgliederveranstaltung der beiden Ortsverbände im Turnerheim Kirchenlamitz abgehalten werden.

Am 17. September 2021 war der Tag der Fusion gekommen und die ersten Vorstandswahlen des CSU-Ortsverbandes Kirchenlamitz-Niederlamitz standen an. Im Beisein des Landtagsabgeordneten

und Kreisvorsitzenden Martin Schöffel ergab die Wahl der 25 anwesenden Mitglieder folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende: Friederike Kränzle, 2. Vorsitzender: Tobias Förster, Schriftführerin: Sabrina Lichtinger, Kassier: Robert Jena, Digitalbeauftragter: Lukas Köstler, Beisitzer: Jens Büttner, Jakob de Waele, Friedrich Gräßel, Doris Lempenauer, Erwin Müller, Frank Silber, Kassenrevisoren: Michael Degel und Manuel Lessner

Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt und bedankte sich bei der Versammlung für den großartigen Vertrauensbeweis.

Auch der Kreisvorsitzende Martin Schöffel war von dem Ergebnis überwältigt und wünschte dem fusionierten Ortsverband und seinen 51 Mitgliedern alles erdenklich Gute für die Zukunft.

„Ex unitate vires – aus Einigkeit Kraft“ wünschte Frank Silber, der langjährige Vorsitzende der CSU Niederlamitz, in seinem Grußwort.

Es war eine harmonische Veranstaltung, die den CSU-Ortsverband Kirchenlamitz-Niederlamitz gestärkt und voller Zuversicht in die Zukunft gehen lässt.

Corona, eine Epidemie, die alles gesellschaftliche Leben lahmlegte, verhinderte im Jahr 2021   jegliche Veranstaltungen und so überbrachte die Vorstandschaft des fusionierten CSU-Ortsverbands Kirchenlamitz-Niederlamitz allen seinen Mitgliedern zumindest einen kleinen Weihnachtsgruß an die Haustür.