Virtuelle Sitzung der CSU-Fraktion im Kirchenlamitzer Stadtrat

Sitzung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sitzung

Die aktuelle Pandemielage schränkt auch die Arbeit im Kirchenlamitzer Stadtrat weiterhin ein. Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen wurde nach der Januar-Sitzung des Gremiums auch die März-Sitzung abgesagt. Damit folgt man Empfehlungen des bayerischen Innenministeriums, nach denen Sitzungen auf ein notwendiges Maß zu reduzieren und möglichst auch nur unaufschiebbare Tagesordnungspunkte zu behandeln sind. Die Durchführung von Stadtratssitzungen in virtueller Form ist nach aktueller Rechtslage (noch) nicht möglich, ein entsprechender Gesetzesvorschlag zur Möglichkeit von hybriden Sitzungen (Präsenz im Sitzungssaal und Teilnahme per Videokonferenz) ist in Abstimmung beim bayerischen Landtag.

Uns als CSU-Fraktion ist unabhängig davon der regelmäßige Austausch und die Vorbereitung neuer Ideen wichtig. So fand unsere monatliche Fraktionssitzung bereits zum zweiten Mal online statt. Fraktionsvorsitzender Jens Büttner begrüßte alle CSU-Stadträte und führte gewohnt souverän durch die Tagesordnung.

Diese beinhaltete neben einem Rückblick auf die letzte Sitzung (unter anderem mit der Verabschiedung des inzwischen genehmigten Haushalts 2021) nur wenige Punkte, die zwischenzeitlich durch die Verwaltung bearbeitetet wurden. Unter anderem wurden drei Bauanträge, darunter ein Neubau, wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Die Fraktionsmitglieder nutzten weiterhin die Gelegenheit sich von den Kreisräten Jens Büttner und Friederike Kränzle über Neuigkeiten zum Kreisentwicklungskonzept und der Haushaltsplanung des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge informieren zu lassen.

In Zeiten anhaltender Pandemielage mit hohen Inzidenzwerten ist die CSU-Fraktion bestens auch für die digitale Arbeit in der Lokalpolitik gerüstet. Alle Stadträte wünschen sich dennoch sehnlichst zur Normalität zurückzukehren, vor allem da der persönliche Kontakt zu den Kollegen und den Mitbürgern durch nichts zu ersetzen ist.