Die CSU – weiterhin stärkste Fraktion im Stadtrat

Wir waren nie so gut wie jetzt!

Entgegen dem bayerweiten Trend  der CSU konnten wir in Kirchenlamitz unseren Stimmenanteil von 12.230 auf 12.877 steigern. Das ist ein Plus von 647 Stimmen oder 5,3%! Bei fast gleicher Anzahl gültiger Stimmen gegenüber 2014 (2020: 28.107, 2014: 27.985).  entfallen knapp 46 % der Stimmen der Kirchenlamitzer  auf die CSU (2014: 43,7%) – ein toller Erfolg des gesamten Teams, das sich zur Wahl gestellt hat. Und eine Bestätigung dafür, dass wir mit den richtigen Kandidaten und Kandidatinnen und den richtigen Themen ins Rennen gingen.

Die SPD verliert 832 Stimmen oder knapp 8% an Zustimmung der Bevölkerung. Verbessert hat sich  die WÜL mit 300 Stimmen mehr gegenüber 2014. Während die Zustimmung der Bürger für die Mannschaft der  SPD auf einen Stimmenanteil von 34.6% (2014: 37,7%) fällt steigt die WÜL von 18.6 auf 19,6%.

Wir haben auf den Plätzen 1 und 2 Stimmen verloren. Aber auf Platz 3 und 4 erheblich zugewonnen. Ebenso auf den weiteren Plätzen – das zeigt das breite Vertrauen in die Stadträte der CSU Fraktion.  Auffallend ist das Abschneiden unserer „Youngsters“. Alle drei, Lukas Köstler, Jakob de Waele  und Simon Schricker  konnten ihren Listenplatz einfahren und sogar noch verbessern! Dabei haben sie auf den erreichten Plätzen 8/9/10 zusammen knapp 370 Stimmen mehr erreicht als 2014 auf diese drei Plätze entfielen. Das hat uns im Zuwachs im Gesamtergebnis sehr geholfen.

Das (derzeit noch vorläufige) Wahlergebnis kann unter http://www.kirchenlamitz.de/images/daten/unsere_stadt/bekanntmachungen/2020_03_17_vorl%C3%A4ufige_wahlergebnisse.pdf

auf der Homepage der Stadt im Detail eingesehen werden