Besuch freiw. Feuerwehr Kirchenlamitz

Besuch freiw.  Feuerwehr Kirchenlamitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besuch freiw. Feuerwehr Kirchenlamitz

Einen beeindruckenden Einblick in das Feuerwehrwesen von Kirchenlamitz und seinen Ortsteilen hat uns die Kirchenlamitzer Feuerwehr unter der Führung ihres Kommandanten Frank Gahn im Feuerwehrgerätehaus ermöglicht. Nicht nur für unsere neuen Kandidatinnen und Kandidaten sondern auch für die bereits amtierenden Stadträte war es ein hoch interessanter Besuch. Die Wertschätzung, die wir der Wehr entgegenbringen, wird von den Aktiven durchaus positiv wahrgenommen und so war es deutlich spürbar, dass wir gern gesehene Gäste waren. In einer extra für uns erstellten Präsentation bekamen wir zunächst Informationen über die generellen Aufgaben einer Feuerwehr und deren Strukturen, erhielten aber auch viel Wissenswertes über  die fünf Wehren innerhalb unserer Kommune, die dank der hervorragenden Zusammenarbeit sehr gut miteinander harmonieren und konstruktiv zusammenarbeiten. Das neue HLF 20, das erst am vergangenen Wochenende feierlich übergeben wurde, stand natürlich im Fokus aller Anwesenden und brachte den Aktiven weiteren Respekt ein, denn dieses hochtechnisierte Fahrzeug verlangt viel Fachkenntnis und immer wieder den Willen zur Weiterbildung. Wir bedanken uns noch einmal aufrichtig bei unseren Feuerwehren und sprechen allen unsere allergrößte Hochachtung für ihren unentwegten Dienst am Nächsten aus.

FFW (DO, 20. Februar 2020)