Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sächsischer Landtag Dresden

Sächsischer Landtag Dresden (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sächsischer Landtag Dresden

Eine gelungene Tagesfahrt unseres Ortsverbandes  führte am 18. Dezember  50 Teilnehmer nach Dresden. Unter den Mitreisenden waren auch unser Bürgermeisterkandidat Jens Büttner und seine Eltern, die alle gebürtige Dresdner sind. Somit war eine Stadtführung mit Insiderqualität von vornherein garantiert. 

Zunächst führte unser Weg aber erst einmal in den Sächsischen Landtag, wo wir eine 60 minütige Führung auf allerhöchstem Niveau erhielten und so manches über die Geschichte, den Baustil, die vorhandenen Kunstwerke und den generellen Ablauf innerhalb des Landtagsgebäudes erfuhren. Dass neben Historischem und Informativem die aktuelle Politik nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst. Weitere 60 Minuten waren für uns eingeplant, um mit je einem Vertreter der CDU und der Linken zu diskutieren. Da am 20. Dezember die Wahl des sächsischen Ministerpräsidenten vorgesehen ist, ließ sich der Vertreter der Grünen leider entschuldigen, denn diese Fraktion war noch immer damit beschäftigt, den Koalitionsvertrag durchzuarbeiten. Ab dem 20. Dezember soll es in Sachsen eine  Kenia-Koalition aus CDU, Grünen und SPD geben. Dass die Wurzeln des CDU-Abgeordneten Stephan Hösl  ganz in unserer Nähe nämlich in Mitterteich liegen, sorgte sofort für eine Vertrautheit, zumal er den Vogtlandkreis vertritt und aus Reichenbach kommt. Die Übereinstimmungen innerhalb der Schwesterparteien CDU und CSU waren deutlich spürbar und die kleinen Seitenhiebe des  Fraktionssprechers der Linken Rico Gebhardt wurden schmunzelnd hingenommen. Alles in allem war es eine viel zu schnell vergehende Stunde, denn unsere Teilnehmer hatten durchaus Spaß an der regen Diskussion und hielten  mit ihren sie bewegenden Themen nicht hinterm Berg.

Nach dem Besuch des Landtages ging es ins nahegelegene Zentrum, wo sich die sächsische Landeshauptstadt von ihrer schönsten Seite zeigt. Beeindruckt von den altehrwürdigen Bauwerken schlenderten wir über fünf verschiedene Weihnachtsmärkte und ließen uns von traditionellem sächsischen aber auch internationalen kulinarischen Angeboten verwöhnen. Für viele war der Eintritt in die Dresdner Frauenkirche ein ergreifendes Erlebnis und wer ganz großes Glück hatte, konnte auch in den Genuss des fulminanten  Orgelspiels kommen. Eingestimmt durch den weihnachtlichen Flair, aber  auch dankbar dafür, dass wir seit beinahe 75 Jahren in Frieden und Freiheit leben dürfen, machten wir uns am späten Nachmittag auf den Heimweg, um im Turnerheim einen wunderschönen Adventstag ausklingen zu lassen.

Fotoserien

Dresdenfahrt (DO, 19. Dezember 2019)

Dresden

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 05. 2024 - Uhr

 

19. 06. 2024 - Uhr

 

12. 07. 2024 - Uhr

 
Facebook