30.11.2019

Übergabe der Umfrage-Preise

Ortsbegehung Großschloppen

15.10.2019

Nun hat auch Großschloppen unseren Bürgermeisterkandidaten Jens Büttner ganz offiziell kennengelernt. Zusammen mit einem Großteil seiner Stadtratskandidaten und Stadtratskandidatinnen stellte er sich mit seiner Familie interessierten Bürgerinnen und Bürgern des Kartoffeldorfes und preisgekrönten Kirchenlamitzer Ortsteils vor.  Die Resonanz auf die Einladung zu unserem Spaziergang war unglaublich. Mit 50 Teilnehmern sorgten wir im Dorf für großes Aufmerksamkeit.

Interessiert verfolgten wir die informativen Beiträge und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Es ist immer wieder interessant, was dieser liebenswerte Ort alles zu bieten hat und dabei haben wir bei weitem noch nicht alles gesehen. Das Kartoffelmuseum, das Wohnstallhaus und die beiden längst außer Dienst gestellten Schulhäuser ließen so manchen in Erinnerung schwelgen. Während uns ein idyllisch gelegener Schwimmteich und ein von historischen Rosen eingesäumter Sitzplatz zum Schwärmen brachte, holte uns die hochtechnisierte Biogasanlage schnell wieder in die Realität zurück. Überall auf den Wiesen und Äckern waren unsere fleißigen Landwirte unterwegs. Galt es doch, bei dem herrlichen Wetter die Kartoffeln zu ernten und die Silage heimzubringen und winterfest zu lagern. Trotz der schier endlosen Arbeit auf den Höfen ließen es sich die Großschloppener nicht nehmen, uns nach dem Rundgang durchs Dorf noch mit Kaffee und herrlichem Hausgebäck zu verwöhnen. Wieder ging an diesem Sonntag eine gelungene Ortsbegehung viel zu schnell zu Ende. Vielen Dank an unsere Gästeführerinnen und vielen Dank an die herzliche Bewirtung auf der Bruck.

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ortsbegehung Großschloppen

Fotoserien zu der Meldung