Friederike Kränzle (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Friederike Kränzle
Hochkarätig besucht war unsere Jahreshauptversammlung am 16. März.
Unser Landtagsabgeordnete Martin Schöffel und unser Landrat Dr. Karl Döhler waren ebenso anwesend wie der Bundeswahlkreisgeschäftsführer Reinhold Rott. Aus Niederlamitz konnten wir die OV-Vorsitzenden sowie unseren Stadtratskollegen Frank Silber begrüßen.
Friederike Kränzle blickte in ihrem Arbeitsbericht auf stolze 14 Veranstaltungen zurück und informierte die Versammlung über die Teilnahme der Vorstandsmitglieder an Tagungen auf Kreis- und Bezirksebene sowie über Besuche bei den Nachbar-Ortsverbänden.
Für Martin Schöffel war der 16. März natürlich ein denkwürdiger Tag, wurde doch an diesem Freitag unser neuer Ministerpräsident Dr. Markus Söder vereidigt. Unser Abgeordneter sprach dankbar über diesen Generationenwechsel, der sich doch relativ schnell und reibungslos vollzogen hatte. Er lobte den Ortsverband, der trotz stagnierender Mitgliederzahlen hoch motiviert ist und seinen Mitgliedern und Freunden immer wieder ein interessantes Programm anbietet, stets getreu seinem Motto "Näher am Menschen, mit den Bürgern für die Bürger"
Auch Dr. Döhler war voll des Lobes für den Ortsverband, spürt er doch in Kirchenlamitz, dass hier voller Begeisterung und Optimismus gearbeitet wird und somit seine Ideale, nämlich mit Zuversicht und positiver Einstellung an die gestellten Aufgaben heranzugehen, umgesetzt werden. Dr. Döhler berichtete den interessierten Zuhörern von der Vielzahl der Aufgaben im Kreis und der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen ihm und unseren Landtagsabgeordneten Martin Schöffel und Ludwig von Lerchenfeld, bat aber auch um Verständnis dafür, dass er nur mit Ergebnissen und nicht mit Halbwahrheiten an die Öffentlichkeit geht. Voll begeistert sprach er über das jüngste Projekt des Landkreises, nämlich den "Freiraum für Macher", dessen erfolgreiche Auftaktveranstaltung in Kirchenlamitz stattgefunden hatte.
Die Revisoren attestierten dem Kassier Robert Jena nach dessen ausführlichem Kassenbericht eine einwandfreie Kassenführung.
Friedrich Gräßel informierte als Fraktionssprecher über die Stadtratsarbeit, bedankte sich zu allererst aber im Namen der Fraktion und des Ortsverbandes bei dem scheidenden Stadtratskollegen Stefan Prell. "Ein Schlossermeister folgt einem Schlossermeister nach" ; nun sitzt mit dem Nachrücker Erwin Müller der siebte Niederlamitzer im Stadtrat. Erwin Müller wird auch die von Stefan Prell besetzten Ausschusssitze übernehmen.
Mit der vollen Unterstützung der CSU wurden die Großprojekte "Goldener Löwe", "Informationszentrum Granit", "Turnhallen- und Schulhaussanierung" und im Zuge der kleinen Dorferneuerung die "Revitalisierung des Hammerareals" in Niederlamitz sowie die "Umstellung auf LED Leuchten" in Auftrag gegeben. Friedrich Gräßel warb um Verständnis, dass die Umstellung auf LED mit kleineren Anfangs-Problemen für den einen oder anderen Bürger behaftet war, wies aber auch darauf hin, dass die Stromersparnis für die Stadt von jährlich 20.000 € dabei nicht vergessen werden darf.
Wasser- und Abwasser, die Breitbandverkabelung und das brisante Thema Tourismus mit dem Zukunftsprojekt am Großen Kornberg werden Kirchenlamitz auch zukünftig beschäftigen und für die Stadt eine interessante und arbeitsreiche Herausforderung bleiben.
Reinhold Rott übernahm die Wahlleitung für die anstehende Wahl der Deligierten für die Europawahl. Gewählt wurden Friedrich Gräßel. Friederike Kränzle, Doris Lempenauer und Kilian Stöcker, deren Vertreter sind Robert Jena, Marcel Peters, Dieter Schmidt und Horst Vates.
Friederike Kränzle dankte den Gewählten und schloss die Sitzung mit einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2018. Die Termine sind aktuell auf der Homepage zu finden. Sie verwies ausdrücklich auf den Termin am 27. April. An diesem Freitag wird der Bezirksrat Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach nach Kirchenlamitz kommen, um mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt über die aktuelle politische Arbeit, vor allem auch auf Bezirksebene, zu diskutieren. Einmal mehr rückt diese Veranstaltung die Politik in Bürgernähe. Die Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für ihre Treue zur CSU und betonte noch einmal wie wichtig dem Ortsverband die Nähe zu den Kirchenlamitzer Bürgerinnen und Bürgern ist.

Jahreshauptversammlung (FR, 20. April 2018)