Dr. Silke Launert referiert zum Thema Betreuungsrecht/Patientenverfügung

Dr. Silke Launert (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Dr. Silke Launert
Der CSU-Ortsverband Kirchenlamitz hatte zu einem interessanten und wichtigen Thema eingeladen und die Resonanz war überwältigend.
Die Bundestagsabgeordnete des Bundeswahlkreises Bayreuth-Forchheim und frühere Hofer Abgeordnete     Dr. Silke Launert referierte zu den Themen Betreuungs-recht/Patienten-verfügung. Die gut 60 Teilnehmer, die sich dazu im Seniorenheim Haus Epprechtstein eingefunden hatten, verfolgten einen Vortrag, der für alle nach-vollziehbar und sehr verständlich dargeboten wurde. Viele Fragen aus dem Publikum trugen dazu bei, dass es eine lebendige und informative Veranstaltung werden konnte.
Zunächst einmal stellte sich die frühere Richterin und zeitweise Staatsanwältin den interessierten Zuhörern vor. Denn es waren nicht nur CSU-Mitglieder aus Kirchen-lamitz und den Nachbar-Verbänden gekommen, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Kirchenlamitz und den umliegenden Gemeinden.
Neben Frau Dr. Launert begrüßte die Ortsvorsitzende auch Thea Popp, die Vorsitzende der Frauen-Union Wunsiedel sowie Melanie Kuriczak, die Ortsvorsitzende von Niederlamitz und den dortigen Ehrenvorsitzenden Heinrich Stöhr.
Frau Dr. Launert stellte die drei Varianten der Betreung dar und brachte den Unterschied der Vollmacht, der Betreuung und der Betreuungsverfügung recht verständlich rüber. Beispiele aus der Praxis und Erlebnisse aus der Zeit ihrer früheren Tätigkeit sowie die Fragen aus dem Publikum belebten ein juristisches Thema, das für alle Anwesenden von höchstem Interesse war.
Alle Anwesenden bestätigten dem veranstalteten Ortsverband, dass mit diesem Thema ein drängendes Problem für alle klar und verständlich dargestellt worden ist.
Auch für die Bewohner des Hauses war es eine willkommene Abendveransstaltung. Auch wenn die mei-sten von ihnen ihre persönlichen Angelegenheiten längst geregelt haben, konnten sie doch mit wertvollen und auch amüsanten Beiträgen zur Diskussion beitragen.
Die Ortsvorsitzende Friederike Kränzle dankte Frau Dr. Launert mit einem Gutschein, der die Bezirksvorsitzende der oberfränkischen Frauen-Union bald wieder nach Kirchenlamitz bringen soll sowie einem Geschenk aus der Porzellanstadt Selb.
Sie ließ aber auch nicht unerwähnt, dass die Leitung des Hauses Epprechtstein sofort zugesagt hatte, dass die Veranstaltung in der Frankenstube des Hauses stattfinden kann. Frau Scherm und ihr Team hatten den großzügigen Raum nicht nur liebevoll gestaltet sondern nahmen auch als interessierte Zuhörer an der gelungenen Veranstaltung teil.

Dr. Silke Launert referiert zum Thema Betreuungsrecht/Patientenverfügung (MO, 19. Februar 2018)