Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Das Wesentliche und das Verborgene" - Vernissage mit Werken von Sonja Grünbaum

"Das Wesentliche und das Verborgene" - Vernissage mit Werken von Sonja Grünbaum (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: "Das Wesentliche und das Verborgene" - Vernissage mit Werken von Sonja Grünbaum

Das Wesentliche und das Verborgene

 

Mit der Eröffnung unserer dritten Ausstellung in der Reihe „Junge Talente aus Kirchenlamitz“ landeten wir wieder einen großen Erfolg.


Unter dem Titel „Das Wesentliche und das Verborgene“ eröffneten wir am 11. Oktober im Beisein unseres 1. Bürgermeisters Jens Büttner die Ausstellung mit Werken der Künstlerin Sonja Grünbaum. Die gebürtige Kirchenlamitzerin, die 35 Jahre lang in Erlangen wohnte und aktiv war, ist zurückgekehrt und lebt seit 2024 wieder in ihrer Heimatstadt.

 
Bereits im Jahr ihrer Rückkehr ins Fichtelgebirge präsentierte Sonja Grünbaum ihre Ausstellung „Ferne – Heimat“. Als Gründungsmitglied engagierte sie sich in Erlangen von 2017 bis 2023 im Atelierhauses Thalermühle und nahm an einer Retrospektive mehrerer Künstler im dortigen Kunstmuseum teil.


Das Wesentliche und das Verborgene für den Betrachter sichtbar machen, ist ihr Ziel. Ihre Gemälde und Fotografien entstehen aus dem unmittelbaren Erleben, so die Künstlerin. Sei es in der isländischen Wildnis, im Regenwald oder in ihrer Heimat, dem Fichtelgebirge.
Sonja Grünbaum, geb. Kießling aus der Gartenstraße, hält die Landschaften in eindrücklichen Skizzen und Gemälden fest. Immer geht es ihr dabei um Lichtstimmungen und Strukturen. Ihre Werke, die sie eher mit Spachtel als mit Pinsel entstehen lässt, sind eine gestische, intuitive Abstraktion, die mit Farbklängen spielt. 

 

Vom Engagement unseres Ortsverbandes begeistert waren insbesondere auch die auswärtigen Gäste. So waren auch Vertreter des Selber Kunstvereins und des Kultur- und Kunstvereins Tröstau zu Gast.


Musikalisch ausgeschmückt wurde die Vernissage von Jeroen Sigl, einem jungen, hochtalentierten Musiker, dessen ganz Liebe der klassischen Gitarre gilt und der für uns im Januar 2026 ein Konzert geben wird. So machen wir also weiter mit der Vorstellung junger Talente von Kirchenlamitz.

 

Zu sehen ist diese beeindruckende Ausstellung mit Werken einer weiteren heimischen Künstlerin noch bis zum 31. Oktober 2025 immer zu den Öffnungszeiten der städtischen Bücherei sowie am Kirchweih-Sonntag.

 

Fotoserien

Vernissage Sonja Grünbaum (20.​10.​2025)


Mehr über: Kirchenlamitz

 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22.​11.​2025 - Uhr

 

30.​11.​2025 - Uhr

 

13.​12.​2025

 
Facebook